Valach Motors VM 60 S1-4T / Flugzeugmotor
Mit dem Valach Motors VM 60 S1-4T ist es dem Konstrukteur Zdenek Vlach gelungen einen wegweisenden Einzylinder zu konstruieren. Durch die Verwendung nur einer Nockenwelle, Nickel-Silicium beschichteten Zylinderlaufflächen und dem aus dem Vollen CNC-gefrästen Gehäuse ist der VM 60 S1-4T etwa ein Kilo leichter gegenüber anderen Viertaktmotoren in dieser Hubraumklasse. Dennoch wurde bei der Festigkeit keine Kompromisse eingegangen und z.B. die Kurbelgehäuse- bzw. Zylinderfußschrauben mit soliden M5 Gewinden ausgeführt.
Der Vergaser ist platzsparend hinter dem Zylinder angeordnet. Dadurch ist der VM-60 S1-4T außergewöhnlich schlank und passt in jede auch noch so schmale Motorhaube.
Viel Hubraum je Zylinder und das Viertaktprinzip bewirken einen besonders realistischen Flugzeugmotorenklang. Wer dies wünscht, der kann schon mit recht kleinen Schalldämpfern extrem leise fliegen, bei einem Motorengeräusch vergleichbar mit PKW-Motoren.
Der Valach VM 60 S1-4T ist ein benzinbetriebener Viertakt-Boxer nach dem OHV-Prinzip mit zwei Ventilen je Zylinder und Gemischschmierung durch Ölzusatz im Kraftstoff. Ventile und Ventilsitze von Honda garantieren ausgezeichnete Qualität. Die vollständige Kapselung des Ventiltriebes sorgt für dessen gute Schmierung und reduziert die Geräuschentwicklung.
Fiala Propeller sind durch die geringe Blattdicke sehr effizient und klingen an Viertaktmotoren besonders schön. Für den VM 60 eignen sich Fiala Zweiblatt Propeller in den Größen 24x12", 24x14" und 26x10". Für den Kunstflug ist die 24x12" optimal. Für unsere große Tiger Moth hat sich die Fiala 26x10" als beste Luftschraube herausgestellt.
Der Kraftstoffverbrauch ist nur etwa halb so groß wie bei einem hubraumgleichen Zweitaktmotor. Daher reicht schon ein 300 ccm Tank für 15-20 Minuten Flugzeit.
Den VM 60S1-4T gibt es optional auch mit Bordanlasser. Mit der aktuellen Version des VM 60S1-4T kann der Bordanlasser jetzt auch später nachgerüstet werden
- Sehr leicht, wiegt 1 kg weniger als andere Viertakter in dieser Hubraumklasse
- Dreht große Propeller mit bestem Wirkungsgrad bei vernünftigen Drehzahlen
- Besonders schöner Klang durch große Honda Ventile und Ventilsitze mit entsprechenden Steuerzeiten
- Sehr spontane Reaktion auf das Gas
- Keine Drehzahlsprünge im ganzen Drehzahlbereich
- Sehr schmale Bauweise mit Ventiltrieb, Vergaser und Auslaß hinten
- Nickel-Silicium-beschichtete Zylinderlaufflächen
- Komplett gekapselter Ventiltrieb
- Nur eine Nockenwelle
- Dreifach kugelgelagerte Kurbelwelle
- Valach Mikroprozessorzündung mit automatischer Zündzeitpunktverstellung
- Die Zündung kann direkt an zwei Lipo-Zellen betrieben werden
- VM-Motoren sind mit den neuesten Werkzeugen und Techniken konstruiert
Technische Daten:
Artikel |
Hinweis |
Hubraum |
60 ccm |
Drehzahlen |
1000-6200 rpm |
Gemisch |
1:25 |
Gewicht ca. |
2360 gr. inkl.Zündung |
Zündung ca. |
120gr. |
Propeller |
24x12/24x14/26x10 |
Für eine Veranschaulichung der Drehzahlen und Betrieb, siehe Video unten! |
Prüfstandvideo
Momentan kein Video zur Verfügung