Valach Motors VM 170 B2-4T Mk.2 / Flugzeugmotor
Der Valach Motors VM 170 B2-4T Mk.2 sieht aus wie ein richtiger Flugzeugmotor, er läuft ruhig wie ein richtiger Flugzeugmotor, und er klingt auch wie ein richtiger Flugzeugmotor.
Durch das Viertaktprinzip ist die Laufruhe geradezu sensationell, das Drehmoment enorm. Die spontane und gleichmäßige Gasannahme, ohne Drehzahlsprung, macht den VM 170 zum erstklassigen Antrieb nicht nur für Schleppmodelle, er eignet sich auch für große Kunstflugmodelle.
Viel Hubraum je Zylinder und das Viertaktprinzip, sorgen für einen besonders realistischen Flugzeugmotorenklang. Gleichzeitig ist schon mit kleinen Schalldämpfern extrem leises Fliegen möglich, bei einem Motorengeräusch vergleichbar mit PKW-Motoren.
Der Valach VM 170B2-4T Mk.2 ist ein benzinbetriebener Viertakt-Boxer nach dem OHV-Prinzip mit zwei Ventilen je Zylinder und Gemischschmierung durch Ölzusatz im Kraftstoff. Honda Ventile und Ventilsitze garantieren ausgezeichnete Qualität. Der vollständig gekapselte Ventiltrieb verbessert die Schmierung und reduziert die Geräuschentwicklung. Aufgrund der Stahllaufbuchsen, ist der Motor sehr langlebig.
Die für den Motor optimale Drehzahl am Boden liegt bei 4500 bis 5000 U/min. Wir haben an einem eingelaufen VM 170B2–4T folgende Drehzahlen gemessen:
Fiala Propeller Zweiblatt:
32x14" ca. 5050 1/min
34x12" ca. 5000 1/min Sehr guter Schub/Klang
34x14" ca. 4700 1/min Höhere Geschwindigkeit
36x14" ca. 4050 1/min Eigentlich zu groß
Fiala Propeller Dreiblatt:
30x14" ca. 4850 1/min
Super Silence CFK-Zweiblatt:
32x19" ca. 4700 1/min
Im praktischen Einsatz in der 3 m Pitts Special S1-S hat sich der 34x12" Fiala als besonders gut herausgestellt. Damit wurden nach dem Flug, also bei heißem Motor, 28,5 kp Standschub bei 5000 1/min gemessen. Bei Starkwind montiere ich gerne den 34x14“ Fiala. Wie zu erwarten, bringt der 34x14" Prop mehr Grundgeschwindigkeit, er klingt aber nicht mehr nach einer "echten Pitts".
Fiala Propeller sind durch die geringe Blattdicke sehr effizient und klingen an Viertaktmotoren besonders schön.
Die prozessorgesteuerte Zündung des VM 170B2-4T ermöglicht komfortables Starten und eine außergewöhnliche Laufruhe in allen Drehzahlbereichen.
Als Öl empfehlen wir auf Grund ausgiebiger Versuche Valvoline SynPower® 2T und, wegen der längeren Lagerfähigkeit und der geringeren Geruchsbelästigung, die Kraftstoffsorte "Ultimate 102" von Aral. Aral Ultimate 102 enthält keinen Bioalkohol.
Der Kraftstoffverbrauch ist nur etwa halb so groß wie bei einem hubraumgleichen Zweitaktmotor. Daher reicht schon ein 750 ccm Tank für 15-20 Minuten sichere Flugzeit.
- Vollständig gekapselter Ventiltrieb
- Aus dem Vollen CNC gefrästes Kurbelgehäuse
- Sensationelle Laufruhe und sehr hohes Drehmoment.
- Spontane Gasannahme ohne Drehzahlsprünge.
- Durch das Viertaktprinzip seidenweicher Lauf bei jeder Drehzahl.
- Honda Ventile und Ventilsitze.
- Walbro Vergaser.
- Valach Mikroprozessorzündung mit automatischer Zündzeitpunktverstellung.
- Die Zündung kann durch den integrierten Spannungsregler direkt an zwei Lipo-Zellen betrieben werden.
- VM-Motoren sind mit den neuesten Werkzeugen und Techniken konstruiert.
Technische Daten:
Artikel |
Hinweis |
Hubraum |
170 ccm |
Drehzahlen |
900-6200 rpm |
Gemisch |
1:25 |
Gewicht ca. |
5545gr. inkl.Zündung |
Zündung ca. |
190gr. |
Propeller |
32x14/34x12/34x14 |
Für eine Veranschaulichung der Drehzahlen und Betrieb, siehe Video unten! |
Prüfstandvideo
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