Valach Motors VM 140 B2-FS / Flugzeugmotor mit Elektrostarter
Der Valach Motors VM 140B2-FS verwendet die bewährten Nickel-Silizium beschichteten Zylinder und die Zylinderköpfe des VM 120B2-4T auf einem aus dem Vollen gefrästen, neuen Kurbelgehäuse. Der längere Hub der vom VM 170B2-FS übernommenen Kurbelwelle bringt den zusätzlichen Hubraum.
Durch das Viertaktprinzip ist die Laufruhe des VM 140B2-FS geradezu sensationell, das Drehmoment enorm. Die spontane und gleichmäßige Gasannahme, ohne Drehzahlsprung, macht den VM 140 zum erstklassigen Antrieb nicht nur für Schleppmodelle, er eignet sich auch für große Kunstflugmodelle.
Viel Hubraum je Zylinder und das Viertaktprinzip, sorgen für einen besonders realistischen Flugzeugmotorenklang. Gleichzeitig ist schon mit kleinen Schalldämpfern extrem leises Fliegen möglich, bei einem Motorengeräusch vergleichbar mit PKW-Motoren. Die Schalldämpfer des VM 120B2-4T passen auch für den VM 140B2-FS.
Der Valach VM 140B2-FS ist ein benzinbetriebener Viertakt-Boxer nach dem OHV-Prinzip mit zwei Ventilen je Zylinder und Gemischschmierung durch Ölzusatz im Kraftstoff. Als Öl empfehlen wir auf Grund ausgiebiger Versuche Valvoline SynPower® 2T und, wegen der längeren Lagerfähigkeit und der geringeren Geruchsbelästigung, die Kraftstoffsorte „Ultimate 102“ von Aral. Aral Ultimate 102 enthält keinen Bioalkohol. Das für Zweitaktmotoren sehr gute BelRay H1R eignet sich nicht besonders für den Einsatz im Viertaktmotor. Es verbrennt zu gut und rückstandslos, so gelangt weniger Schmieröl in das Kurbelgehäuse als das bei Valvoline SynPower 2T der Fall ist. "Gerätebenzin" bitte nicht als fertige Zweitaktmischung einsetzen, besser die Viertakt-Variante kaufen und mit Valvoline SynPower 2T mischen!
Honda Ventile und Ventilsitze garantieren ausgezeichnete Qualität. Der vollständig gekapselte Ventiltrieb verbessert die Schmierung und reduziert die Geräuschentwicklung.
Die prozessorgesteuerte Zündung des VM 140B2-FS ermöglicht komfortables Starten und eine außergewöhnliche Laufruhe in allen Drehzahlbereichen.
Die für den Motor optimale Drehzahl am Boden liegt bei 4500 bis 5300 U/min, das ist sehr viel angenehmer anzuhören als die hohen Drehzahlen der Zweitaktmotoren und ermöglicht zudem noch bessere Propellerwirkungsgrade.
Den VM 140B2-FS gibt es optional auch mit Bordanlasser. Mit der aktuellen Version des VM 140B2-FS kann der Bordanlasser jetzt auch später nachgerüstet werden.
- Sensationelle Laufruhe und sehr hohes Drehmoment
- Spontane Gasannahme ohne Drehzahlsprünge
- Durch das Viertaktprinzip seidenweicher Lauf bei jeder Drehzahl
- Honda Ventile und Ventilsitze.
- Nickel-Silizium beschichtete Zylinderlaufflächen
- Komplett gekapselter Ventiltrieb
- Walbro Vergaser
- Valach Mikroprozessorzündung mit automatischer Zündzeitpunktverstellung
- Die Zündung kann durch den integrierten Spannungswandler direkt an zwei Lipo-Zellen betrieben werden
- VM-Motoren sind mit den neuesten Werkzeugen und Techniken konstruiert
Technische Daten:
Artikel |
Hinweis |
Hubraum |
140 ccm |
Drehzahlen |
800-6200 rpm |
Gemisch |
1:25 |
Gewicht ca. |
4183 gr. inkl.Zündung |
Zündung ca. |
180gr. |
Propeller |
30x14/32x12/32x14 |
Für eine Veranschaulichung der Drehzahlen und Betrieb, siehe Video unten! |
Prüfstandvideo
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